DIAGONAL - Verbindet Schule und Verein GO!

Inhalt

News

Zwei langjährige DIAGONAL-Trainer nehmen Abschied

Nico Weging und Patrik Gebauer-Nowara wenden sich neuen Aufgaben zu.

Nico geht im Rahmen seines Lehramtsstudium ins Referendariat und Patrik hat das Stellenangebot eines Hamburger Hockeyvereins angenommen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf ein Wiedersehen. Irgendwie, irgendwo, irgendwann.

DIAGONAL Hallenhockey-Grundschulliga 2019

Anmeldungen weiterhin auf hohem Niveau


Auch die sechste Auflage dieses Wettbewerbs fand bei den Schulen großen Zuspruch. Diesmal nehmen 22 Schulen mit insgesamt 32 Teams am Wettbewerb teil. Somit wird es vier Vorrundengruppen und acht Plätze im Finale geben. Erstmals dabei sind die John-F.-Kennedy-Schule und die Dreilinden-Grundschule. Wir freuen uns auf spannende Spiele.

Übersicht nach Regionen:

Spandau: 1 Schule, 1 Team
Mitte: 1 Schule, 2 Teams
Charlottenburg-Wilmersdorf: 2 Schulen, 2 Teams
Brandenburg: 2 Schulen, 3 Teams
Tempelhof-Schöneberg: 2 Schulen, 4 Teams
Neukölln: 5 Schulen, 8 Teams
Steglitz-Zehlendorf: 9 Schulen, 12 Teams

Hinweis für Fritz-Karsen-Schule, Grunewald-GS, Nashorn-GS: Bitte die Verlegungen beachten!

Alle Spiepläne sind hier veröffentlicht: https://www.meinturnierplan.de/mt?DHHGL



Am 1. Dezember beginnt die Bundesligasaison im Hallenhockey

Wir drücken allen Beteiligten aus unserem Trainerteam die Daumen!

Unser Trainerteam von DIAGONAL besteht aus vielen aktiven Bundesligaspielern, Bundesligatrainern und Schiedsrichtern.

Es spielen:


Kyra Angerer (TC Blau-Weiss), Anton Ebeling (Berliner HC), Tom Kuschela (Berliner SC), Nico Weging (TC Blau-Weiss)

Es trainieren:


Julian Morgenroth (Damen der Zehlendorfer Wespen), Hannes Vollmer (Herren von TuS Lichterfelde)

Es schiedst:


Marcel Knakowski (CfL Berlin)


Wir wünschen allen viel Erfolg!


DIAGONAL Hallenhockey-Grundschulliga 2019

Anmeldung bis 07. November 2018 möglich



Bereits zum sechsten Mal veranstalten wir in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die DIAGONAL Hallenhockey-Grundschulliga.

Die Einzelheiten finden Sie hier: [AUSSCHREIBUNG UND ANMELDUNG]

1. CfL-DIAGONAL Sommercamp

Das Ferienangebot für Schülerinnen und Schüler der DIAGONAL-Schulen war ein voller Erfolg!

In den Sommerfeien fand das erste Sommerhockeycamp für Schulkinder aus den DIAGONAL-Schulen statt. Eingeladen waren die Kinder der Hockey-AGs aus fünf DIAGONAL-Schulen. Durchgeführt wurde es vom CfL Berlin unter der Leitung von Gudrun Kauschke.

An fünf Tagen konnten die Schulkinder, die aus den AGs nur Hallenhockey kennen, zwischen 10:00 und 16:00 Uhr Feldhockey kennenlernen und viel Erfahrung mit Hockeyschläger und Ball sammeln. 16 Jungs und 8 Mädchen nutzen mit großem Spaß und guter Laune das von Gudrun Kauschke perfekt organisierte Camp. Bei der Durchführung wurde sie von Betreuern aus dem DIAGONAL-Projekt und dem CfL unterstützt.

Dieses Zusatzangebot stellt eine hervorragende Ergänzung zum AG-Angebot dar und ist überdies eine gute Gelegenheit um Kinder und Eltern für den Hockeysport zu begeistern. Dafür ein herzliches Dankeschön an unseren Kooperationspartner CfL Berlin. Unser besonderer Dank gilt unserer DIAGONAL-Trainerin Gudrun, auf deren Initiative die Idee in die Realität umgesetzt werden konnte.

Das Ergebnis hat alle Beteiligten restlos überzeugt. Auch 2019 wird es ein CfL-DIAGONAL Sommercamp und erstmals ein CfL-DIAGONAL Herbstcamp geben.


DIAGONAL-CUP 2018

Ein Schulturnier der Superlativen

Noch nie kamen in Deutschland so viele Schulkinder der Jahrgangsstufen 1-3 an einem Tag zu einem gemeinsamen Hockeyturnier zusammen. 24 Schulteams aus 12 Grundschulen machten das Berliner Horst-Korber-Sportzentrum zum sportlichen und akkustischen Hexenkessel. Zeitgleich auf drei Hockeyfeldern nahmen rund 200 Schulkinder an diesem Teamsportevent teil.

Sportlich und organisatorisch koordiniert wurde das Turnier von rund 30 Betreuerinnen und Betreuern unter der Leitung von Cheforganisatorin Elke Schubert. Dazu kamen 14 Schülerinnen und Schüler der Sportschule im Olympiapark, die die Schiedsgerichte bildeten.

Insgesamt 104 Spiele mussten absolviert werden, bevor alle Platzierungen feststanden. Am Ende konnten alle Kinder die wohlverdienten Medaillen von DIAGONAL-Schirmherrin Natascha Keller in Empfang nehmen. Den 94 cm großen, silbernen Pokal für die beste Gesamtleistung nahmen die Kinder der Paul-Maar-Grundschule mit nach Hause. Beide Teams der Schule setzten sich nicht nur in ihren jeweiligen Vorrundengruppen als Beste durch, sondern konnten sogar in der Endabrechnung die Plätze 1 und 2 belegen.

Ein besonderer Glückwunsch geht an unsere DIAGONAL-Trainerin Gudrun Kauschke (CfL Berlin). Mit der Paul-Maar-GS hat nun schon die dritte von ihr trainierte Schule den DIAGONAL-CUP gewonnen.

Zu den Schulergebnissen: RUBRIK DIAGONAL-CUP

Foto: Yvonne Reh

Zum Seitenanfang springen