DIAGONAL - Verbindet Schule und Verein GO!

Inhalt

News

_________________________________________________________________________________


Unser Kontaktformular wird überarbeitet!

Im Rahmen der Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) überarbeiten wir unser bisheriges Kontaktformular. Bitte wenden Sie sich in der Zwischenzeit zu allen Fragen direkt an unsere zentrale Ansprechpartnerin Elke Schubert (elke.schubert@cids.de).

DIAGONAL-Sommercamp in Kooperation mit dem CfL

Auch das diesjährige DIAGONAL-Sommercamp war ein voller Erfolg







Unter der bewährten Leitung unserer langjährigen DIAGONAL-Trainerin Gudrun Kauschke und mit Unterstützung unseres Kooperationspartners CfL Berlin fand zum zweiten Mal das Hockeycamp für Kinder unserer Partnerschulen statt. Komplettiert wurde das Trainerteam durch Jana, Jonas und Timo. Das Campangebot richtet sich in erster Linie an Schulkinder, die nicht im Verein Hockey spielen. Mit 35 Anmeldungen aus  insgesamt 7 Partnerschulen war das Camp voll ausgebucht.

So trafen sich am 24.6.19 alle pünktlich, um gemeinsam eine Woche Spaß und Bewegung zu haben und um das Hockeyspielen noch etwas zu verbessern. Eine neue Herausforderung war der Hockeyplatz. Alle AG-Kinder kennen ja nur Hallenhockey und in diesem Camp spielte sich alles auf einem großen Hockeyfeld ab.

Der Wettergott meinte es sehr gut. An allen Tagen schien von morgens bis abends die Sonne bei Temperaturen von 28-37 Grad. Obst und Gemüse wurde in allen Pausen mundgerecht zubereitet und verteilt. Knapp 45 kg Wassermelone, 18 Gurken und etliche Kilo Äpfel und Möhren wurden in den Tagen verspeist.

Der Tagesablauf war fast an allen Tagen gleich und doch immer unterschiedlich. Auf Warmup und Spiele folgte der Hockeypart. Dabei wurde großen Wert auf ein abwechslungsreiches Angebot mit hohem Spaßfaktor gelegt.

Das Trainerteam hatte fünf sehr schöne Tage mit tollen Kindern. Es wurde an allen Tagen insgesamt nur ein Kühlpack für einen Insektenstich benötigt!! Es herrschte zu 98% ein sehr fairer Umgang untereinander, was auch schön zu sehen war. Es wurden viele neue Freundschaften geschlossen. Dem Trainerteam hat es großen Spaß gemacht und freut sich schon aufs nächste Mal.

Lange ist es bis dahin nicht mehr, denn vom 7.10. – 11.10.2019 findet das 1. DIAGONAL-Herbstcamp statt. Zum Schulbeginn werden dazu die Flyer an unseren Partnerschulen verteilt.


Foto: Gudrun Kauschke



DIAGONAL-CUP 2019

DIAGONAL-CUP Sieger 2019 ist die Paul-Maar-Schule.

Deutschlands größtes Schulhockeyturnier für Schulkinder der Jahrgangsstufen 1-3 fand bei tropischen Temperaturen von zeitweise 35 Grad statt. 24 Schulteams lieferten sich im Horst-Korber-Sportzentrum nicht nur temperaturbedingt viele heiße Spiele. Am Ende trumphierte der Vorjahressieger, die Paul-Maar-Grundschule aus Großziethen, vor den Kindern der Marienfelder Grundschule und der Internationalen Schule Berlin.

Foto: Markus Kuschela

Die 174 beteiligten Kinder gaben in insgesamt 108 Spielen alles für Ihre jeweilige Schule und zeigten großen Teamgeist. Begeistert haben insbesondere die Kinder der viertplatzierten Hugo-Heimann-Schule, die von Anfang an Vollgas gaben und zeitweise gute Chancen auf den Gesamtsieg hatten. Letztendlich mussten sie aber ihrem intensiven Spiel und den hohen Temperaturen Tribut zollen.

Mehr unter: DIAGONAL-CUP 2019


DIAGONAL-CUP 2019

Deutschlands größtes Schulhockeyturnier für Schulkinder der Jahrgangsstufen 1-3 findet dieses Jahr am 5. Juni statt.

Am 5. Juni treffen sich 12 DIAGONAL-Schulen mit 24 Schulteams im Horst-Korber-Sportzentrum und spielen um den großen Pokal. Jede Schule stellt zwei Teams. Anders als in den üblichen Wettkämpfen zählt hier der Gesamterfolg beider Teams. Die Kinder einer Schule können also nur gemeinsam Erfolg haben. Dieses Turnier stellt somit das „Miteinander“ bewusst in den Mittelpunkt.

Es finden auf drei Feldern zeitgleich drei komplette Gruppenrunden (Jeder gegen Jeden) statt. Anschließend spielen die jeweils Gleichplatzierten (also jeweils die drei Ersten, die drei Zweiten, die drei Dritten, etc.) jeder Gruppe im Modus „Jeder gegen Jeden“ die Plätze 1-24 aus. Organisatorisch sind somit 108 Spiele (Spielzeit 5 Minuten) in ca. 4,5 Stunden zu bewältigen. Jedes Team spielt im Turnierverlauf 9 Spiele. Die Schiedsgerichte werden wieder von Schülerinnen und Schülern der Sportschule im Olympiapark gestellt.

Hier der Turnierplan: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1557936850


DIAGONAL Hallenhockey-Grundschulliga 2019

Grunewald-Grundschule sichert sich zum zweiten Mal den Titel


22 Schulen mit insgesamt 32 Teams nahmen am Wettbewerb teil. Im Finale 2019 triumphierte letztendlich die Grunewald-Grundschule mit 3:0 gegen die John-F.-Kennedy-Schule. Nach 2017 gelang ihr dies nun schon zum zweiten Mal.
Die Paul-Maar-Grundschule, die im Halbfinale der JFK denkbar knapp mit 2:3 unterlag, sicherte sich Platz 3 durch ein 2:1 gegen die Internationale Schule Berlin. Insgesamt landeten auf den Plätze 3-8 sechs DIAGONAL-Schulen.
Alle Kinder freuten sich über die Pokale, Medaillen und Urkunden, die ihnen von Olympiasiegerin Natascha Keller, Harald Refle (Grundschulhockey-Referent), Matthias Rösner (Sportschule im Olympiapark) und Stefan Kenneweg (Berliner Sparkasse) überreicht wurden. Das Siegerteam erhielt zusätzlich von der Berliner Sparkasse noch schicke Trinkflaschen.

Insgesamt war es ein toller Wettbewerb, dessen siebente Auflage wir gerne 2020 in Angriff nehmen.

Alle Finalergebnisse unter: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1545039803

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 ... 18 19 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen