DIAGONAL - Verbindet Schule und Verein GO!

Inhalt

News

DIAGONAL Hallenhockey-Grundschulliga 2019

Anmeldung bis 07. November 2018 möglich



Bereits zum sechsten Mal veranstalten wir in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die DIAGONAL Hallenhockey-Grundschulliga.

Die Einzelheiten finden Sie hier: [AUSSCHREIBUNG UND ANMELDUNG]

1. CfL-DIAGONAL Sommercamp

Das Ferienangebot für Schülerinnen und Schüler der DIAGONAL-Schulen war ein voller Erfolg!

In den Sommerfeien fand das erste Sommerhockeycamp für Schulkinder aus den DIAGONAL-Schulen statt. Eingeladen waren die Kinder der Hockey-AGs aus fünf DIAGONAL-Schulen. Durchgeführt wurde es vom CfL Berlin unter der Leitung von Gudrun Kauschke.

An fünf Tagen konnten die Schulkinder, die aus den AGs nur Hallenhockey kennen, zwischen 10:00 und 16:00 Uhr Feldhockey kennenlernen und viel Erfahrung mit Hockeyschläger und Ball sammeln. 16 Jungs und 8 Mädchen nutzen mit großem Spaß und guter Laune das von Gudrun Kauschke perfekt organisierte Camp. Bei der Durchführung wurde sie von Betreuern aus dem DIAGONAL-Projekt und dem CfL unterstützt.

Dieses Zusatzangebot stellt eine hervorragende Ergänzung zum AG-Angebot dar und ist überdies eine gute Gelegenheit um Kinder und Eltern für den Hockeysport zu begeistern. Dafür ein herzliches Dankeschön an unseren Kooperationspartner CfL Berlin. Unser besonderer Dank gilt unserer DIAGONAL-Trainerin Gudrun, auf deren Initiative die Idee in die Realität umgesetzt werden konnte.

Das Ergebnis hat alle Beteiligten restlos überzeugt. Auch 2019 wird es ein CfL-DIAGONAL Sommercamp und erstmals ein CfL-DIAGONAL Herbstcamp geben.


DIAGONAL-CUP 2018

Ein Schulturnier der Superlativen

Noch nie kamen in Deutschland so viele Schulkinder der Jahrgangsstufen 1-3 an einem Tag zu einem gemeinsamen Hockeyturnier zusammen. 24 Schulteams aus 12 Grundschulen machten das Berliner Horst-Korber-Sportzentrum zum sportlichen und akkustischen Hexenkessel. Zeitgleich auf drei Hockeyfeldern nahmen rund 200 Schulkinder an diesem Teamsportevent teil.

Sportlich und organisatorisch koordiniert wurde das Turnier von rund 30 Betreuerinnen und Betreuern unter der Leitung von Cheforganisatorin Elke Schubert. Dazu kamen 14 Schülerinnen und Schüler der Sportschule im Olympiapark, die die Schiedsgerichte bildeten.

Insgesamt 104 Spiele mussten absolviert werden, bevor alle Platzierungen feststanden. Am Ende konnten alle Kinder die wohlverdienten Medaillen von DIAGONAL-Schirmherrin Natascha Keller in Empfang nehmen. Den 94 cm großen, silbernen Pokal für die beste Gesamtleistung nahmen die Kinder der Paul-Maar-Grundschule mit nach Hause. Beide Teams der Schule setzten sich nicht nur in ihren jeweiligen Vorrundengruppen als Beste durch, sondern konnten sogar in der Endabrechnung die Plätze 1 und 2 belegen.

Ein besonderer Glückwunsch geht an unsere DIAGONAL-Trainerin Gudrun Kauschke (CfL Berlin). Mit der Paul-Maar-GS hat nun schon die dritte von ihr trainierte Schule den DIAGONAL-CUP gewonnen.

Zu den Schulergebnissen: RUBRIK DIAGONAL-CUP

Foto: Yvonne Reh


DIAGONAL-CUP 2018

Wir sind zurück im Horst-Korber-Sportzentrum

Erstmals seit Juni 2015 kann der DIAGONAL-CUP wieder im Horst-Korber-Sportzentrum stattfinden. Am 20. Juni werden zeitgleich auf allen drei Hockeyfeldern 24 Schulteams aus den 12 DIAGONAL-Schulen um Medaillen in der Teamwertung und den großen Pokal in der Schulwertung spielen. In den letzten zwei Jahren mussten wir pausieren, da in Berlin nur das Horst-Korber-Sportzentrum die Infrastruktur für ein Turnier dieser Größenordnung bietet.

Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Partnerschulen und den rund 200 teilnehmenden Kindern auf dieses großartige Event.

Der Spielplan ist veröffentlicht unter: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1529407347

ACHTUNG LINK WURDE GEÄNDERT!

Verstärkung für das DIAGONAL-Trainerteam

Herzlich Willkommen Marcel Knakowski

Marcel Knakowski ist lizensierter Hockeytrainer und Bundesligaschiedsrichter. Beim CfL Berlin ist er für die männliche U14, U16 und U18 verantwortlich. Weiterhin befindet er sich im Lehramtsstudium mit dem Kernfach Sport. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.


200 Jahre Berliner Sparkasse

200 Hockeyschläger und –bälle für Berliner Grundschulen




Die Berliner Sparkasse spendet 200 Hockeyschläger und 200 Bälle für die Berliner Grundschulen. Ralph Rose von der Berliner Sparkasse überreichte Sandra Scheeres und der Berliner Hockeyolympiasiegerin Natascha Keller symbolisch die Spende. Die Ausrüstung erhält Deutschlands erfolgreichstes Grundschulhockeyprojekt DIAGONAL für die am Projekt teilnehmenden Schulen. Scheeres lobte die erfolgreiche Arbeit des DIAGONAL-Projekts bei der Vermittlung von Teamfähigkeiten bei Grundschulkindern und würdigte die Tatsache, mit der Berliner Sparkasse einen engagierten und verlässlichen Partner für wichtige soziale Projekte in der Stadt zu haben.


Zum Seitenanfang springen