DIAGONAL - Verbindet Schule und Verein GO!

Inhalt

News

Bruno-H.-Bürgel-Schule gewinnt den DIAGONAL-CUP 2012

Doppelsieg für die Lichtenrader Grundschule


Sowohl in der Teamwertung als auch in der Schulwertung hatten die Kinder der Bruno-H.-Bürgel unter der Leitung ihrer DIAGONAL-Trainerin Gudrun Kauschke die Nase vorn. Wir gratulieren!

Spannung, Spaß und große Emotionen. So könnte man den DIAGONAL-CUP 2012 beschreiben. Rund 80 Kinder aus den fünf DIAGONAL-Schulen nahmen am Wettbewerb teil. Das waren fast doppelt so viel, wie im Jahr davor. Erstmals dabei waren die Marienfelder Grundschule und die Internationale Schule Berlin.


Und so hörte sich der DIAGONAL-CUP 2012 an. Ein Audiobeitrag von Klaus Fechner (www.reichweiten.net):





Hier geht es zu den Ergebnissen und Bildern:

DIAGONAL-CUP 2012

Am 23. Mai 2012 ist es wieder so weit. Erstmals mit 5 Schulen!

Jetzt online und immer aktuell: TURNIERPLAN DIAGONAL-CUP 2012

Weitere Infos unter der Rubrik DIAGONAL-CUP.


Martin-Lichtenstein-Schule wird die 6. DIAGONAL-Schule

Neuköllner Schule überzeugte durch eine engagierte Bewerbung

Wir begrüßen Schule Nr. 6 im Projekt DIAGONAL. Die Martin-Lichtenstein-Schule (Neukölln - Gropiusstadt) will nach den Sommerferien den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1-3 eine DIAGONAL-Hockey-AG anbieten.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.


DIAGONAL weitet Fördergebiet aus

Jetzt können auch Grundschulen in den Ortsteilen Gropiusstadt und Rudow eine DIAGONAL Hockey-AG bekommen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem CfL und aufgrund von Schulanfragen weiten wir unser Fördergebiet auf die Ortsteile Gropiusstadt und Rudow (insgesamt 11 Schulen) aus. Somit können sich ab sofort 44 Schulen um eine DIAGONAL Hockey-AG bewerben.

Zur Schulliste:


DIAGONAL ? Schulhockeyprojekt befördert Vereinseintritte von Kindern

Erste Auswertungen ergeben erste Erfolge

Aktuell werden DIAGONAL-Hockey-AG?s für Erst- bis Drittklässler an fünf Berliner Grundschulen durchgeführt. Hier in Kurzform die Ergebnisse hinsichtlich der Auswirkungen auf den Vereinssport:

 

  • Im Verlauf des letzten Jahres traten mindestens 12 Kinder aus den DIAGONAL-AG?s in einen Hockeyverein ein.
  • Vereinseintritte sind in erwähnenswerter Größe erst zu verzeichnen, wenn die Hockey-AG zuvor mindestens zwei Jahre bestanden hat (aktuell zwei von fünf Schulen). In den ersten zwei Jahren werden die AG?s verstärkt von Kindern (i.d.R. von Zweit- und Drittklässlern) besucht, die bereits eine Vereinsbindung in anderen Sportarten aufweisen. Aus dieser Gruppe sind Wechsel in den Hockeysport eher selten.
  • Kinder, die aus dem DIAGONAL-Schulhockey in den Vereinssport wechseln, vollziehen den Wechsel hauptsächlich als Dritt- bzw. Viertklässler. Sie haben mindestens zwei Jahre in der Schul-AG gespielt und positive Erfahrungen (z.B. Erfolgserlebnisse mit den Schulteams) gemacht. Vielfach wird für diese Kinder/Eltern der Eintritt in den Vereinssport dadurch ?notwendig?, weil es in den DIAGONAL-Schulen keine Hockey-AG ab Klasse 4 gibt. Sie wählen i.d.R. den Verein, in dem schon andere Kinder der Schule sind oder der Ihnen von vertrauten Personen / Organisationen empfohlen wird.


Fazit: In den DIAGONAL-Hockey-AG?s ergeben sich derzeit sichtbare Effekte frühestens nach 2-3 Jahren. Dies liegt in der Hauptsache daran, dass die Kinder und Eltern bisher mehrheitlich keinen Kontakt zum Hockeysport hatten und die Kinder ihre Hockeyfähigkeiten fast ausschließlich in der AG erlernen. Bei ihnen entwickelt sich das Interesse am Vereinssport erst über die eintretenden Erfolgserlebnisse im Schulhockey. Die Vereinswahl dieser Zielgruppe ist durch geeignete Werbemaßnahmen (z.B. DIAGONAL - Patenschaften) beeinflussbar.


Mit Spaß in der Endrunde dabei

Nahariya-Schule und Bruno-H.-Bürgel-Schule belegen die Plätze 4 und 5

Zum zweiten Mal hintereinander gehören die beiden "ältesten" DIAGONAL-Schulen bei den Erst- bis Drittklässlern zu den fünf besten Berliner Hockey-Schulen. Wir gratulieren!!!

Zum Seitenanfang springen